Lufthansa
Virtual Reality Training

Lesedauer: 69 Sekunden
Demo anfragen

Lufthansa Aviation Training ist ein internationales Programm zur Aus- und Weiterbildung des Kabinenpersonals. Mehr als 200 führende Airlines profitieren von der Implementierung von digitalen, selbstorganisierten Coachings - created by NMY.

  • 20.000

    Flugbegleiter im Jahr

  • 9

    gleichzeitige Teilnehmer pro Session

  • 2

    Standorte: Frankfurt & München

Top-Features

In einer Realitäts-identischen virtuellen Umgebung erfüllen Teilnehmer Aufgaben, die speziell auf den Ausbildungsplan der Cabin Crew abgestimmt sind.

NMY I Lufthansa I VR Training I Remote Cockpit

Remote Cockpit

Über ein Kontrollzentrum können bis zu neun Teilnehmer über multiple Videoscreens und Live Chat begleitet, moderiert und motiviert werden.

NMY I Lufthansa I VR Training I 3D Modelling

3D Modelling

Das Flugzeug wurde hierfür in einem aufwändigen Verfahren gescannt und in ein 3D Modell übersetzt. Diese Grundbasis kann für jede Adaption verwendet werden.

NMY I Lufthansa I VR Training I Gestenerkennung

Gestenerkennung

Anwender agieren intuitiv durch natürliche Handgesten im virtuellen Trainingsraum - ohne Bewegungseinschränkung durch Controller und Kabel.

NMY I Lufthansa I VR Training I Interface

Über eine Smartwatch wird das Training gesteuert, ein interaktives Interface mit der virtuellen Assistentin Via liefert nützliche Tipps und Anleitungen.

NMY I Lufthansa I VR Training I Virtual Instructor

Die Trainingsszenarien sind modular und interaktiv aufgebaut, um eine langfristig angelegte Lernkurve zu schaffen und Inhalte zu vertiefen.

NMY I Lufthansa I VR Training I Operator

Auf einem Trainingsplan basierende Szenarien ermöglichen es, effizient und regelmäßig vorgeschriebene Coachings im virtuellen Raum durchzuführen.

NMY I Lufthansa I VR Training I Gamification

Simulation, Instruktionsdesign und Gamification verschmelzen ineinander und überschreiten dadurch die Grenzen konventioneller Lernweisen.

NMY I Lufthansa I VR Training I Hardware

Die Virtual Reality Hardware ist über ein Backend vernetzt, um Updates und Wartungsarbeiten zu jeder Zeit weltweit durchführen zu können.

Key Takeaways

  • Servicequalität - für Mitarbeiter und Passagiere

  • Sicherheit - kontinuierliche Verbesserung

  • Motivation - spielerische Wissensvermittlung

  • Performance - jederzeit, an jedem Ort

  • Ressourcen - eine Win-Win-Situation

Virtual Reality Trainings sind skalierbar, reproduzierbar und ermöglichen eine dauerhafte und unkomplizierte Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen.

Björn Eckermann, Coach

Erst dachte ich, wie soll das funktionieren? Mit meiner Kollegin habe ich immer etwas gewitzelt. Aber dann fanden wir es mega cool. Ich würd’ das sogar zuhause weitermachen.

Song Xi-Sing, Flugbegleiter

Pressestimmen

Lufthansa-Mitarbeiter üben in einer virtuellen Welt die Sicherheitsdurchsuchung von Flugzeugen. Und das ist nur der Anfang.

Frankfurter Rundschau
Zum Artikel

Make training your flight attendents more efficient and cost-effective with innovative VR methods.

Lufthansa Aviation Training
Zum Artikel

From inflight entertainment to training solutions, airlines are using augmented and virtual reality to enhance operations. Aviation Business learns how AR and VR are transforming the aviation sector.

Pressreader
Zum Artikel