Stadt Rottweil
Augmented Reality Tour

Get in touch

DIGITALES SCHLENDERN FÜR DAS STADTMARKETING ROTTWEIL

Gemeinsam mit der Stadt Rottweil entwickelt NMY eine Augmented-Reality-App, bei der die Stadterkundung im Jubiläums-Jahr zu einem digitalen Multimedia-Erlebnis wird.

  • 14

    digitale Erlebnisstationen

  • 2

    Welten verschmelzen

  • 1

    sehr hoher Turm

Top-Features

Eine Augmented-Reality-App reichert die Realität mit einem Multimedia-Erlebnis an und erweitert digitale Wissensformate im Stadtmarketing.

Geschichte trifft auf Zukunft

Rottweil verbindet alt und neu: Neben historischen Gebäuden entstehen ikonische Wahrzeichen wie der thyssenkrupp Testturm, Deutschlands höchste Aussichtsplattform (232 Meter). NMY vermittelt Geschichte und Zukunft der Stadt in einer kompakten Entdeckungs-App.

Digitales Schlendern durch die Stadt der Türme

Interessierte bewegen sich per Smartphone oder Tablet durch ein virtuelles Stadtmodell. Mit Augmented Reality entdecken sie Rottweil aus vielen Perspektiven, erfahren mehr über historische Gebäude und Rottweils beeindruckende Aussichtstürme, von denen sie einen fotorealistischen 360-Grad-Rundumblick genießen können.

Multimedia-Erlebnis mit Erweiterungspotenzial

3D-Modell, Text, Bild, Video, 360-Grad-Medien: Unsere App wechselt nahtlos zwischen den Wissensformaten und verbindet sie zu einer großen Geschichte - auch über das Jubiläum hinaus. Das 3D-Modell der Stadt kann aktualisiert und neue Inhalte können ergänzt werden. Die App ist der Startpunkt für Rottweils 3D-Marketing.

Augmented Reality reichert die Realität mit neuen Ein- und Ausblicken an.

Bedient wird die App ganz einfach per Bewegung und Berührung – diese intuitive Steuerung lernen Opa und Enkelin gleich schnell.

Das einmal digitalisierte 3D-Modell der Stadt kann Rottweil aktualisieren und erweitern. So profitiert das Stadtmarketing lange von einer einmaligen Investition.

AR im Stadtmarketing für die Stadt Rottweil

Digitale Wissensformate im Stadtmarketing vermitteln Tradition zeitgemäß und multimedial.

Key Takeaways

  • Perspektivenvielfalt - Interessierte entdecken Rottweil per AR-Technik aus vielen Perspektiven

  • Zeitreise - Die digitale Stadtreise verbindet Tradition und Zukunft - inhaltlich und technisch

  • Intuitives Multimedia - Eine App für alle Formate: AR-Tour, Texte, Bilder, Videos und 360-Grad-Medien verschmelzen zu einem einfach zu bedienenden Digitalerlebnis.

  • Zukunftssicher - Das digitalisierte 3D-Modell der Stadt dient als Grundlage für zukünftige Marketing-Aktionen in der App, im Web oder per AR und VR.

NMY hat für uns eine beeindruckende AR-Applikation geschaffen, die als Schnittstelle zwischen der Vergangenheit und Zukunft jetzt schon Benutzer begeistert. Mit dem turmFEST2017 haben wir den neuen thyssenkrupp Testturm eröffnet und zugleich wollten wir die Stadt der Türme, wie Rottweil auch genannt wird, für Besucher digital erlebbar machen. Wir sind davon überzeugt, dass uns das mit dieser App gelungen ist. Wir freuen uns schon auf die Weiterentwicklung unserer Anwendung und die zukünftige Zusammenarbeit mit NMY.

ANDRÉ LOMSKY, LEITER STADTMARKETING, STADT ROTTWEIL

Mobilgeräte sind in Kombination mit Augmented Reality die perfekte Lösung für digitale Stadtführungen: Interessierte schlendern digital am Bildschirm durch ein 3D-Modell der Stadt. Oder sie spazieren mit ihrem Mobilgerät durch die echten Straßen, wo sie digitale Erlebnisse erwarten.

SEBASTIAN DEMMERLE, GRÜNDER NMY
Sebastian Demmerle, CEO

Interesse? Fragen? Gesprächsbedarf?

Dann sag einfach Hallo – per Mail oder buche einen kurzen Videocall bei mir. Ich freue mich auf interessante Fragen und darauf, Dich kennenzulernen!

Sebastian Demmerle, CEO