Günter Grass Haus
Tour de Grass

Lesedauer: 69 Sekunden
Get in touch

Created by NMY unseen - der Whitelable Software für virtuelle Touren und real-digitale Erlebnisse in Mixed Reality

Das Werk und Leben von Günter Grass bildet den thematischen Vermittlungskern für eine interaktive Führung und GPS-basierte Wanderroute entlang des Elbe-Lübeck-Kanals, multimedial aufbereited in Augmented Reality.

  • 32 km

    Wanderroute

  • 24

    Hotspots & multimediale Inhalte

  • 18

    Tourismus-Tipps

Top-Features

Eine virtuelle Landkarte vermittelt facettenreich Kultur und Geschichte aus der Grass’schen Perspektive und erweitert den Wissenshorizont der Besucher des Elbe-Lübeck-Kanals.

NMY unseen I Tour de Grass I Interaktive Karte

Interaktive Karte

Straßen, Gebäude und Empfehlungen uwerden um den aktuellen Standort sichtbar. Richtet man das Smartphone aus, dreht sich oder zoomt, entdeckt man die Umgebung.

NMY unseen I Tour de Grass I Hotspots

Hotspots

Die ausgewählte Tour und die dazugehörigen Points of Interest, die als 3D-Hotspots dargestellt werden, können einfach zu Fuß oder mit dem Rad erreicht werden.

NMY unseen I Tour de Grass I Lokal-Marketing

Lokal-Marketing

Empfehlungen der Region werden mit einem Symbol markiert. Mit dem integrierten GPS des Smartphones wird der Standort auf der 3D-Karte exakt angezeigt.

NMY unseen I Tour de Grass I Günter Grass

Der Blick von Günter Grass auf den Elbe-Lübeck-Kanal ist der rote Faden der Anwendung. Sein Gedankengut zu Geschichte, Kultur und Gesellschaft schafft den inhaltlichen Rahmen der App.

NMY unseen I Tour de Grass I Erzählstrom

Alle Geschichten bilden Teil eines Erzählstroms, der ganz unter dem Motto “Auf den Spuren von Günter Grass” steht.

NMY unseen I Tour de Grass I Natur

Mit der Initiative will das Grass-Haus erreichen, dass Besucher das gleiche Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit empfinden, das Günter Grass bei seinen Aufenthalten empfunden hat.

NMY unseen I Tour de Grass I Badges

Badges für absolvierte POI werden im Userprofil gesammelt und können dort eingesehen werden - so werden Geschenke, Samples und Promotions freigeschaltet.

NMY unseen I Tour de Grass I Lokale Angebote

Anzeige von Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Angeboten und Tourismus-Empfehlungen von lokalen Experten und ortsansässigen Unternehmen.

Key Takeaways

  • Reminiszenz - wertvolles Gedankengut, spielerisch erlebbar

  • Geolocation - Neuzeit trifft Literaturhistorie

  • Marketing - wo gibt es die beste Hausmannskost der Region?

  • 3D Art - Hotspots in AR, Audio, Bild & Text

  • Attraktivität - für Regions- und Stadtmarketing

Ich wollte einfach nur raus. Raus. Raus. Raus. Aber brauche auch einen Sinn dahinter, da hat mich die Tour total abgeholt.

Juliane Beyer, Krankenpflegerin

Digitale Führungen sind die Zukunft. Da gibt es nichts zu hinterfragen. Und es ist halt einfach eine mega Chance, Themen vom Staub der Zeit zu befreien.

Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Museumsleiter

Pressestimmen

Günter-Grass-Tour: Auf den Spuren des Nobelpreisträgers. Mit einer Smartphone-App kann man die Werke des Schriftstellers dort erleben, wo sie entstanden sind.

NDR
Zum Videobeitrag

Auf eine abwechslungsreiche „Tour de Grass“ können sich Kultur- und Naturbegeisterte nun mit dem Fahrrad oder zu Fuß begeben.

Unser Lübeck - gemeinnütziges Kultur-Magazin
Zum Artikel

„Tour de Grass“ von Lübeck nach Mölln mit dem Fahrrad und App.

Klassik Altstadt Hotel Lübeck
Zum Artikel
NMY unseen I Teaser

Mit der Whitelabel Software NMY unseen kannst du günstig und schnell einsteigen und virtuelle Touren mit individuellem Multimedia-Content umsetzen. Das Lizenzmodell für die native App ist personalisierbar und hat einen attraktiven Preis.

Mehr erfahren