Zum Inhalt springen
— Bundesministerium für Bildung & Forschung

Virtuelle Klassenzimmer für die Lehrkräfte-Ausbildung.

Virtuelles Training für Lehrer:innen

In Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt entwickeln wir im Rahmen des Forschungsprojekts Digi-Gap (gefördert vom BMBF) ein virtuelles Klassenzimmer für angehende Lehrer. In dieser Virtual Reality-Anwendung trainieren sie Konfliktbewältigung in realistischen Szenarien, die den Schulalltag simulieren. Das Projekt verknüpft Forschung und Praxis, um digitale Lernmethoden in der Lehrerausbildung zu verbessern.

Interaktive Multiple-Choice-Entscheidungen

Immersive 3D-Simulation

Dynamisches Echtzeit-Feedback

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

innovative 3d-simulationen

Virtuelle Lernumgebungen

NMY entwickelt innovative VR-Lösungen, die zukünftige Lehrkräfte in realitätsnahen Szenarien schulen. Durch immersive Klassenzimmer-Simulationen können Anwender Konfliktsituationen erleben, wie sie im Schulalltag auftreten, und lernen, diese professionell zu bewältigen.

interaktive lernprozesse

Interaktive Entscheidungsfindung

Mit der VR-App von NMY nehmen Lehrer aktiv an Entscheidungsprozessen teil, indem sie in verschiedenen Konfliktsituationen Multiple-Choice-Optionen wählen. Jede Entscheidung beeinflusst den weiteren Verlauf des Szenarios, was ein dynamisches und individuelles Lernerlebnis ermöglicht.

KI-gesteuertes feedback

Effiziente Konfliktbewältigung

Durch gezielte Feedback-Schleifen analysiert die VR-App das Verhalten der Nutzer in Konfliktsituationen und bietet Vorschläge zur Verbesserung der Reaktionen an. Dies fördert die nachhaltige Entwicklung von Kompetenzen in der Konfliktbewältigung und bereitet Lehrkräfte optimal auf reale Herausforderungen vor.

Digitale Innovation in der Lehrerkräftebildung

Wie digitale Technologien helfen, Lücken in der Lehrkräfteausbildung zu schließen. Ein Einblick in das Projekt „Digi_Gap“ der Goethe-Universität Frankfurt, gefördert durch die BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Erfahrt mehr über die spannenden Fortschritte und Ziele des Projekts!

Das virtuelle Klassenzimmer ermöglicht praxisnahes Lernen unter kontrollierten Bedingungen – ein wertvoller Baustein in der Lehrerbildung

Goethe-Universität Frankfurt

VR, AR & KI erleben – jetzt testen!

Unsere Technologie zum Anfassen – im Showroom, virtuell oder als Leihpaket zu dir.