NMY Mixed-Reality Communication

Interaktiver Spaß für Bücherwürmer


Mit dem BücherDJ, einer TANGIBLE BAR® Tangible-User-Interface-Applikation für unseren Kunden MVB, gelang es uns, die Welt der Datenbanken so attraktiv darzustellen wie nie zuvor.

#BücherDJ

BücherDJ

Mission

Datenbanken werden (endlich) sexy

Auf der Frankfurter Buchmesse 2017 wollte die MVB Marketing und Verlagsservice des Buchhandels GmbH einem breiten Publikum zeigen, wie innovative Technologien spielerisch zum Einsatz kommen können, um Buchkäufer auf Grundlage der beschreibenden Produktmetadaten aus der Datenbank Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) bei der Suche nach passender Lektüre zu unterstützen.

Herangehensweise

Abstrakte Daten be-greifbar machen

Anhand einer exemplarischen Anwendung sollte NMY ausgewählte Metadaten aus dem VLB für Messebesucher und Medienvertreter in einer interaktiven Anwendung sicht- und erlebbar machen. Dafür setzten wir unsere hauseigene TANGIBLE BAR® ein, auf der mit physischen Objekten und Touch-Bewegungen Inhalte bewusster und aktiver wahrgenommen werden. 

Lösung

Sei dein eigener #BücherDJ

Unsere TANGIBLE BAR® wurde zum #BücherDJ. Darauf dreht der User die Tangibles und kann zwischen den Kategorien Genre, Region der Handlung und Farbe des Buchcovers auswählen. Ziel ist es, eine persönliche Buchliste zu erstellen, die genau die Kategorien erfüllt, die der User durch die Tangibles selektiert.

Das minimalistische User Interface hilft gleichzeitig dabei, schnell in die Welt der Bücher einzutauchen – die Anwendung ist klar strukturiert und überaus leicht zu bedienen. 

Resultat

Der BücherDJ – ein absoluter Hit

Auf der Frankfurter Buchmesse 2017 war der innovative #BücherDJ ein Publikumsmagnet und sorgte für reichlich positive Berichterstattung, zum Beispiel vom Online-Team der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-buecher-tanzen-lassen-15243849.html

Zitate

Das sagen unsere Kunden

Das Team von NMY hat mit dem #BücherDJ innerhalb kürzester Zeit eine intuitive Anwendung geschaffen, die unsere Anforderungen mehr als erfüllt hat. Besucher und Presse waren auf der Frankfurter Buchmesse mindestens genauso begeistert wie wir. Die Anwendung war selbsterklärend, hat zum Stöbern animiert und dabei sichtlich Spaß gemacht. Wir empfehlen das Team von NMY und die TANGIBLE BAR® gerne weiter.

Renate Marquardt, Leiterin Unternehmenskommunikation MVB

Get in touch
Nach oben scrollen

Akzeptieren Diese Website verwendet Cookies für statische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots. Mehr erfahren