NMY Mixed-Reality Communication

Schöne Aussichten für Stadtbesucher


Für das Stadtmarketing der Stadt Rottweil entwickelte NMY eine AR-App für iPads, die zu Ehren eines Jubiläums der Stadt den Besuch Rottweils zu einem neuartigen Erlebnis werden lässt.

Stadt Rottweil

AR-App Stadtrundgang

Mission

Geschichte trifft auf Zukunft

Das Stadtmarketing wollte in einer mobilen Anwendung die historische Stadt Rottweil darstellen und zusätzlich zu traditionellen Printmaterialien Touristen auf eine digitale Stadtführung schicken. NMY wurde beauftragt, Rottweil sowohl in die virtuelle Welt zu überführen als auch die Historie der Stadt zu würdigen.

Herangehensweise

Digital durch augmentierte Realität schlendern

Da es bei diesem Projekt darum ging, die virtuelle und reale Welt miteinander zu verschmelzen, fiel die Wahl auf Augmented Reality (AR) Technologie. Wir wollten neue Perspektiven für die Besucher der Stadt schaffen, die über die einer herkömmlichen Stadtführung hinausgehen. Es sollten neue, virtuelle Aussichtspunkte entstehen.

Lösung

Eine Premiere für die Stadt Rottweil

Mit dem virtualisierten Stadtmodell erleben Besucher eine erweiterte, zukunftsgewandte Version der Stadt. Sie erkunden Rottweil aus verschiedenen Perspektiven, erfahren interessante Informationen zu historischen Gebäuden und können sich für einen der Aussichtstürme Rottweils entscheiden, um von dort einen beeindruckenden Blick über Rottweil zu bekommen – und das auf einem iPad, eine virtuelle Premiere für das Stadtmarketing.

Resultat

Ein Touristenmagnet für Rottweil

Die AR-App bot „schöne Aussichten“, Unterhaltung und brachte die Zukunft der Stadt Rottweil einen großen Schritt näher. Der große Erfolg der App schlug auch über die Veranstaltung hinaus hohe Wellen, ein Grund für das Stadtmarketing, die App mit weiteren Inhalten zu füllen und die Stadt Rottweil nachhaltig zu digitalisieren.  

Zitate

Das sagen unsere Kunden

NMY hat für uns eine beeindruckende AR-Applikation geschaffen, die als Schnittstelle zwischen der Vergangenheit und Zukunft jetzt schon Benutzer begeistert. Mit dem turmFEST2017 haben wir den neuen thyssenkrupp Testturm eröffnet und zugleich wollten wir die Stadt der Türme, wie Rottweil auch genannt wird, für Besucher digital erlebbar machen. Wir sind davon überzeugt, dass uns das mit dieser App gelungen ist. Wir freuen uns schon auf die Weiterentwicklung unserer Anwendung und die zukünftige Zusammenarbeit mit NMY.

André Lomsky, Leiter Stadtmarketing, Stadt Rottweil

Get in touch
Nach oben scrollen

Akzeptieren Diese Website verwendet Cookies für statische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots. Mehr erfahren