NMY Mixed-Reality Communication

Multimedia Messe-Installation


Über 1,2 Millionen Besucher innerhalb von 18 Tagen machen die „Mondial de l’Automobile“ in Paris zur besucherstärksten Automobilmesse der Welt. ŠKODA beauftrage die becc agency GmbH aus München und NMY mit der ganzheitlichen Umsetzung aller interaktiven Markenerlebnisse und Exponate.

ŠKODA

Fullservice Messekonzept

Mission / Herangehensweise

Skoda Tradefair

Im Mittelpunkt der ŠKODA Marketingkommunikation eine Weltpremiere: Der neue Fabia! Sportlich, bunt und individuell - das ausdrucksvolle Design des Kleinwagens steht in der Kommunikation genauso im Fokus wie die intelligente Verbindung des Fahrzeugs mit Smartphone-Apps. Von der ersten Idee bis zum Abschluss der Messe übernahm NMY in Kooperation mit der becc agency die ganzheitliche Umsetzung und Implementierung der insgesamt drei interaktiven Exponate und Installationen. Unsere Projektaufgaben: Planung, Design, Softwareentwicklung, Medienproduktion, Technologie, IT Infrastruktur und Messebau.

Interaktive Exponate
Smartphone Apps
Connectivity Game

01 The Smartphone Exhibit

Das in Form eines Smartphones gehaltene Exponat brachte den Besuchern die verschiedenen Möglichkeiten näher, welche ŠKODA seinen Kunden durch Smartphone-Apps eröffnet. Das von NMY entwickelte Touchscreen-Spiel machte es jedem Besucher möglich, erste Eindrücke zu gewinnen. Die Besonderheit des Spiels: Geschickt muss der Spieler den neuen ŠKODA Fabia durch die Straßen Paris steuern und erzielt dabei, je weiter er innerhalb eines gewissen Zeitraums kommt und je mehr Apps er einsammelt, eine Punktzahl, die seinen Platz in der Bestenliste bestimmt. Navigation, Fahranalyse und Community Sharing werden so spielerisch vermittelt.

Style your Fabia

02 The Paint Exhibit

Der ŠKODA Fabia bietet außergewöhnlich viele Design-Konfigurationen, sowohl im In- als auch Exterieur. Das „STYLE YOUR FABIA“ Exponat kommuniziert diese Botschaft eindrucksvoll mit einem 3D Design-Konfigurator. Mittels einer echten Lackierpistole kann das Auto auf einem 4K Bildschirm (84″) gestaltet werden - eine enorme Farbauswahl und ausgefallene „Tattoos“ lassen jeden Entwurf etwas Besonderes werden. Abstand und Neigungswinkel der Lackierpistole beeinflussen dabei, wie in der Realität, das Lackiererlebnis. Ist das Design vollendet, kann der Besucher sich seinen Entwurf per E-Mail zusenden und darauf hoffen unter die kreativsten Entwürfe gewählt zu werden, die Škoda auf der offiziellen Facebook-Seite veröffentlicht.

3D Konfigurator
LED-Wall
Post your Selfie on the LED

03 The Photo Exhibit

Einmal das eigene Selfie auf einer zwölf Quadratmeter großen LED-Wand eines vielbesuchten Messestandes sehen? Die SKODA Messebar ist zentraler Treffpunkt für alle Besucher. NMY realisierte für das Herzstück des Barbereichs eine 3x4m Kommunikationswand, deren mediale Bespielung von den Besuchern selbst beeinflusst wird. Besucher gestalten mit der von NMY entwickelten App wahlweise auf dem eigenen oder auf einem der am Bartresen fest installierten Smartphones ein individuelles Selfie und senden dieses zur Inszenierung an die LED Wall. Nach redaktioneller Prüfung werden die Selfies publikumswirksam in Szene gesetzt und verbinden die bunt animierte Welt von ŠKODA mit der des Besuchers - und das in Echtzeit.

Technologie

All in one

  • Unity (LED-Wall-App) 
  • AngularJS (Photo-Smartphone-App)
  • Django (Server-API und Readaktions-System)
  • WebApp (Photo-Smartphone-App)
  • Windows (LED-Wall- und Paint-App)
  • Linux (Server Photo- und Paint-App)
  • Arduino (Paint-App)
Interactive Tradefair
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