NMY Mixed-Reality Communication

Interaktives Marketingtool für die ILA-Messe


Für Airbus Defence and Space ist die ILA eine der wichtigsten Messen in Europa. 2014 war ein besonderes Jahr, da der Konzern zum ersten Mal nach dem Firmenzusammenschluss der breiten Öffentlichkeit sein neues Gesicht präsentierte. NMY wurde beauftragt, begleitend zum Messekonzept eine Tablet App zu entwickeln um näher über die Produkt- und Servicewelten der neuen Unternehmensgruppe zu informieren.

Airbus Defense and Space

Produktwelten in augmentiertem 3D

Mission

Flexibler Einsatz

Für die Darstellungsform musste ein neues gemeinschaftliches Design gefunden werden, das die bisherige fotorealistische Visualisierung ablöste. Zusammen mit dem mobilen Gerät sollte die Kommunikation so auf die Innovationskraft moderner Technologien bei Airbus DS abzielen und den faszinierenden und spielerischen Umgang im breiten Publikum fördern. Inhaltlich mussten neben der klassischen Präsentation des Portfolios vor allem die Kundenvorteile der Zusammenlegung der Airbus Expertisen klar verdeutlicht werden. Dies sollte über ein mobiles Medium geschehen, welches an unterschiedlichen Orten, dort wo Gespräche und Fragen entstehen, eingesetzt werden konnte.

Airbus Messe Give-Away als Augmented Reality Marker
Paperlook User Interface Design mobile AR App
Herangehensweise

Augmentierung oder Präsentation?

Umgesetzt wurde das Konzept mit einer interaktiven 3D-Produktpräsentation, die auf alle Tablets des Messestandes aufgespielt wurde. Produkte und ihre Funktionsweisen wurden als 3D-Modelle in einem abstrahierten geometrischen Paperlook dargestellt.
Verteilt wurden scheckkartengroße Giveaways mit Claim und Key Visual von Airbus. Mit diesen Giveaways kann ein Augmented Reality Modus in der App gestartet werden. Wie bewegliche Holographien schweben sie über dem Marker und können mit diesem gedreht und betrachtet werden. Auch erklärende Animationen lassen sich in diesem Modus auslösen. 

Lösung

Die perfekte Kombination

Der User kann jederzeit flexibel zwischen interaktiver Präsentation oder Augmented Reality Modus wählen. Diese Kombination hat den Vorteil, dass der geschaffene Content auch ohne Marker bequem in verschiedenen Situationen genutzt werden kann.
Nach Abschluss der Messe soll die App für Training und Ausbildung neuer Mitarbeiter angepasst werden um ihnen die Welt von Airbus DS näherzubringen.

Interaktive Präsentation
Augmented Reality
Technologie

Augmented Reality

Get in touch
Nach oben scrollen